Physiotherapie / Reha

und wie ich behandle

Ich sehe meine Aufgabe darin, die Ursachen zu erforschen und zu beheben, nicht nur Beschwerden kurzfristig zu lindern. Langfristige Schmerzfreiheit oder auch Schmerzreduktion sowie eine gesunde und funktionelle Körperwahrnehmung stehen für mich im Vordergrund. Mit jedem Patienten arbeite ich einen zielgerichteten Behandlungsplan aus. Natürlich ist eine grosse Eigenverantwortung, Eigeninitiative sowie ein Engagement sehr wertvoll und wichtig für die Erreichung unserer Ziele.

Meine Leistungen

PHYSIOTHERAPIE

In der Physiotherapie werden mit speziellen physiotherapeutischen Techniken bestehende Funktions- und Entwicklungsstörungen im Bewegungsapparat oder dem Bewegungsverhalten behandelt. Die Behandlungen werden auf ärztliche Verordnung von der Grundversicherung Ihrer Krankenkasse, Unfallversicherung oder Invalidenversicherung übernommen. Falls Ihr Gesundheitszustand es erfordert, therapiere ich Sie auch gerne bei Ihnen zuhause. Mehr dazu finden Sie unter Domizilbehandlung.

REHA

Die Rehabilitation kommt nach Operationen, Verletzungen und Krankheiten zum Zuge, wenn eine Schädigung des Bewegungsapparates eingetreten ist. Rehabilitieren bedeutet «Wiederherstellen». Unsere körpereigenen Heilungsprozesse beherrschen diesen «Wiederherstellungsprozess» in einer faszinierenden Art und Weise. In der Therapie werden die körpereigenen Heilungsprozesse mittels diverser Behandlungsmethoden unterstützt. Ziel der Behandlung ist, die komplette oder zumindest weitgehende Regeneration einer verletzten Struktur zu erreichen und diese ebenfalls nachhaltig vor erneuter Schädigung zu schützen. Oftmals ist eine Verletzung oder Schädigung durch eine lang andauernde, einseitige Belastung entstanden. Die Ursachen dafür werde ich mit einer Befundaufnahme eruieren und behandeln. Denn nicht immer dort, wo es schmerzt, ist auch der Ursprung zu finden. Dies nennt man ganzheitliche Rehabilitation.

Mein Behandlungsangebot

Präventionsbehandlung

Nach dem Motto «Vorsorge ist besser als Nachsorge», biete ich Ihnen Behandlungen ohne ärztliche Verordnungen an. Nach einer genauen Befundaufnahme, behandle ich vorsorglich Ihre Problemstellen, damit allfälligen Schäden vorgebeugt werden kann.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen und Bewegungsstörungen gelindert oder beseitigt werden. Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird. Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke von geschulten Physiotherapeuten mit Hilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Manuelle Lymphdrainage

Ziel manueller Lymphdrainage ist, die reduzierte Pumpfunktion des Lymphgefäss-Systems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von Gewebe. Hierbei handelt es sich meistens um Schwellungen an Armen und Beinen. Durch spezielle Techniken und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebsflüssigkeit begünstigt. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert und das Gewebe wird lockerer und weicher, was sich ebenfalls auf die Beweglichkeit auswirkt.

Gymnastik / Bewegungstherapie

Gymnastik / Bewegungstherapie umfasst ein spezifisches Training bei muskulären Dysbalancen, Schwächen und Schmerzen. In der Regel wird eine Instruktion für ein Heimprogramm durchgeführt, welches dann selbständig durch den Patienten durchgeführt wird. Es beinhaltet sowohl kräftigende Übungen, Dehnungen als auch Gleichgewichtstraining.

Ultraschall

Ultraschall bewirkt eine bessere Durchblutung, einen erhöhten Schlackentransport und eine effizientere Nährstoffaufnahme. Zudem erzielt der Ultraschall durch die entstehende Druck-Sog-Wirkung eine Mikromassage im Gewebe, welche auch die Wundheilung unterstützt und Schmerzen lindern kann.

Elektrotherapie

Elektrotherapie ist die therapeutische Anwendung von nieder-, mittel- und hochfrequenten Strömen als Ergänzung zu physiotherapeutischen Massnahmen. Elektrotherapie unterstützt den Ablauf physiologischer Vorgänge im Gewebe, z.B. bei Verletzungen, Blutergüssen, Narbenbehandlungen, zur Linderung von Schmerzen und Kräftigung der Muskeln.

Kinesiotaping

Unter Kinesiotaping versteht man eine Behandlungstechnik, bei der elastische Streifen auf die Haut geklebt werden, um verschiedene, behandlungsunterstützende Ergebnisse zu erzielen. Es wirkt je nach Anwendungsform schmerzlindernd, lockernd, unterstützend und abschwellend. Sowohl Sportlern als auch Nicht-Sportlern bietet Kinesiotaping Vorteile, wie bei Beschwerden im Nacken, Rücken, Knie, bei Sprunggelenkverletzungen, Rheuma und Arthrose, aber auch bei Muskelzerrungen, Achillessehnenbeschwerden, Tennisarm, Schleudertrauma und Diskushernien. Mit Kinesiotapes ist es möglich den Regenerationsprozess zu verkürzen damit Sie wieder früher Ihre Sportart betreiben können.

Domizilbehandlung

Lässt es Ihr gesundheitlicher Zustand nicht zu, selber zur Behandlung in die Physiotherapie-Praxis zu kommen, wird die Therapie bei Ihnen zuhause durchgeführt. Dies muss vom verschreibenden Arzt entsprechend verordnet werden, damit die Kosten von der Grundversicherung, Unfallversicherung oder Invalidenversicherung übernommen werden.